Updated Januar, 20, 2024
Impressum
Koral GmbH, Am Rainbach 26, 6340 Baar
Telefon: 076 512 33 22
E-Mail: info@koralmedia.ch
IBAN: CH48 0900 0000 1580 2828 7
Handelsregistereintrag: CHE-339.816.008
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Geltungsbereich
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und
Leistungen zwischen der KORAL GmbH (nachfolgend „Anbieter“) und ihren Kunden
(nachfolgend „Kunde“), soweit nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
1.2. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des
Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich
schriftlich zugestimmt.
Vertragsabschluss
2.1. Die Angebote des Anbieters sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst
durch die schriftliche Auftragsbestätigung des Anbieters oder durch die Ausführung der
Leistung zustande.
2.2. Der Kunde ist an seine Bestellung für die Dauer von 14 Tagen nach Zugang beim Anbieter
gebunden. Der Anbieter ist berechtigt, das Angebot innerhalb dieser Frist anzunehmen.
Leistungsumfang
3.1. Der Anbieter erbringt Dienstleistungen im Bereich Digital Out of Home (DOOH) Werbung,
insbesondere die Planung, Buchung und Ausspielung von Werbekampagnen auf digitalen
Screens an verschiedenen Standorten.
3.2. Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Vertrag, der
Auftragsbestätigung oder dem individuellen Angebot.
3.3. Der Anbieter ist berechtigt, zur Erfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen Dritte als
Subunternehmer einzusetzen.
Pflichten des Kunden
4.1. Der Kunde verpflichtet sich, dem Anbieter alle zur Durchführung des Auftrags
erforderlichen Informationen, Daten und Werbemittel rechtzeitig und in geeigneter Form zur
Verfügung zu stellen.
4.2. Der Kunde ist für die Rechtmässigkeit, inhaltliche Richtigkeit und technische Qualität der
bereitgestellten Werbemittel verantwortlich. Der Kunde stellt sicher, dass die Werbemittel
keine Rechte Dritter verletzen und nicht gegen geltendes Recht verstossen.
4.3. Der Anbieter ist berechtigt, Werbemittel, die gegen gesetzliche Bestimmungen, behördliche
Auflagen oder die guten Sitten verstossen, abzulehnen oder zu entfernen. In diesem Fall bleibt
der Vergütungsanspruch des Anbieters unberührt.
Ausspielung und Verfügbarkeit
5.1. Der Anbieter bemüht sich, die vereinbarte Ausspielung der Werbekampagnen an den
vereinbarten Standorten und zu den vereinbarten Zeiten sicherzustellen.
5.2. Der Anbieter übernimmt keine Gewähr für eine ununterbrochene Verfügbarkeit der
digitalen Screens, insbesondere bei höherer Gewalt, technischen Störungen oder
Wartungsarbeiten.
5.3. Fällt die Ausspielung der Werbemittel aus Gründen aus, die der Anbieter zu vertreten hat,
wird die Ausspielung nachgeholt oder eine angemessene Gutschrift gewährt. Weitergehende
Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.
Vergütung und Zahlungsbedingungen
6.1. Die Vergütung richtet sich nach dem im Vertrag, der Auftragsbestätigung oder dem
Angebot vereinbarten Preis.
6.2. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
6.3. Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung
fällig, sofern nicht anders vereinbart.
6.4. Bei Zahlungsverzug ist der Anbieter berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem
jeweiligen Basiszinssatz zu verlangen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens
bleibt vorbehalten.
6.5. Der Anbieter ist berechtigt, die weitere Ausführung des Auftrags bis zur vollständigen
Bezahlung zurückzustellen.
Urheberrechte und Nutzungsrechte
7.1. Der Kunde versichert, dass er über alle erforderlichen Rechte an den zur Verfügung
gestellten Werbemitteln verfügt und diese für die vereinbarten Zwecke genutzt werden
dürfen.
7.2. Der Kunde stellt den Anbieter von allen Ansprüchen Dritter frei, die aus der Verletzung
von Urheber-, Marken-, Persönlichkeits- oder sonstigen Rechten im Zusammenhang mit den
Werbemitteln entstehen.
7.3. Der Anbieter ist berechtigt, die Werbekampagnen und Werbemittel des Kunden zu
Zwecken der Eigenwerbung und Referenz auf der eigenen Webseite, in Präsentationen oder in
sozialen Medien zu nutzen, sofern der Kunde dem nicht ausdrücklich widerspricht.
Haftung
8.1. Der Anbieter haftet für Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur bei Vorsatz und
grober Fahrlässigkeit.
8.2. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur bei Verletzung wesentlicher
Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und beschränkt auf den vertragstypischen,
vorhersehbaren Schaden.
8.3. Die Haftung für mittelbare Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn ist
ausgeschlossen.
8.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper
oder Gesundheit sowie bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz.
Laufzeit und Kündigung
9.1. Die Laufzeit des Vertrages ergibt sich aus dem jeweiligen Einzelauftrag.
9.2. Das Recht zur ausserordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein
wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn der Kunde gegen wesentliche Vertragspflichten
verstösst oder mit der Zahlung in Verzug gerät.
9.3. Kündigungen bedürfen der Schriftform.
Vertraulichkeit und Datenschutz
10.1. Beide Parteien verpflichten sich, alle im Rahmen der Zusammenarbeit erlangten
vertraulichen Informationen geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben
10.2. Der Anbieter verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschliesslich im
Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze. Weitere Informationen finden sich in der
Datenschutzerklärung des Anbieters.
Änderungen der AGB
11.1. Der Anbieter behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden dem
Kunden rechtzeitig mitgeteilt.
11.2. Widerspricht der Kunde den Änderungen nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der
Mitteilung, gelten die geänderten AGB als angenommen.
Schlussbestimmungen
12.1. Es gilt das Recht der Schweiz unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
12.2. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist,
soweit gesetzlich zulässig, der Sitz des Anbieters.
12.3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder
werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien
verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame zu ersetzen, die dem
wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
12.4. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
